Stairways to Heaven – Stuttgarter Stäffele
Intensiver und abwechslungsreicher kann man die Landeshauptstadt nicht entdecken: Das heimliche Wahrzeichen Stuttgarts sind seine „Stäffele“. Sie sind zugleich Natur und Kultur, urbanes Leben und uralte Geschichte. Mit ihrem Flair geben sie Stuttgart etwas Einzigartiges. Leicht wollen sie es den Fußgängern nicht machen. Stufe um Stufe steigt auch der Pulsschlag. Doch reichlich entlohnt für die Mühe wird man durch ein grandioses Panorama, faszinierende und überraschende Aussichten, unerwartete Einblicke.
Tour 1: Hinauf zur Chefetage
Vom Charlottenplatz führt der direkte Weg auf den Spuren von Mördern und Romantikern hoch, aus dem Stadtkessel heraus, zum Machtzentrum von THE LÄND. Herrschaftliche Villen erzählen ihre ureigene Geschichte. Flankiert von Mops und Pinguin präsentiert sich die Quellnymphe Galatea der Stadt.
Dauer: 2,5 Stunden
Start: vor der Freitreppe des StadtPalais Stuttgart (U-Bahnhaltestelle Charlottenplatz)
Ende: Neue Staatsgalerie, Konrad-Adenauer-Straße
Tour2: Auf der Suche nach der Silberburg
Vom urbanen Hotspot Marienplatz geht es vorbei an schön restaurierten Jugendstilhäusern und prächtigen Residenzen. Steile Staffeln, benannt nach schwäbischen Humoristen, streifen das kontemplative Lapidarium. Sie führen hinauf zur Karlshöhe mit ihrer herrlichen Aussicht und verborgenen Wegen. Auf der Hasenbergsteige mit den exklusiven Villen geht es wieder hinab in den dichtbesiedelten Stuttgarter Westen und endlich zum pittoresken Feuersee.
Dauer: 2,5 Stunden
Start: Marienplatz Haltestelle Zahnradbahn
Ende: Feuersee (S-Bahn)
Tour 3: Der „Garten der Schönen Melodie“, Eidechsen und ein Tazzelwurm
Einst waren Weinberge die wirtschaftliche Basis der Stadt. Noch heute reichen sie bis hinunter zum Hauptbahnhof. Ehemalige Wengertstaffeln führen hinauf zum chinesischen Pavillon. Weiter in herrlicher Halbhöhenlage überraschen immer wieder neue Aussichten, mal bis zur fernen Alb, dann wieder in den Stadtkessel mit seinem Häusermeer und hinüber zum Birkenkopf, dem“ Monte Scherbelino“. Ganz oben geben sich Bismarck und Porsche, Bonatz und Heuss ein Stelldichein mit Stuttgarts prominentesten Eidechsen. Die Tour endet am Killesberg, immer noch ein Paradies für Alle.
Dauer: 2,5 Stunden
Start: Arnulf-Klett-Platz, vor Hotel Graf Zeppelin
Ende: Killesberg, U-Bahn
Tour 4: Stäffele Extrem
Das Stuttgart-Special für Sportliche
Fast 20 Treppenanlagen und über 3000 Stufen wollen bezwungen sein. Es gibt gewundene Staffeln, gerade, schiefe, ausgetretene, neue, alte, fast vergessene. Jede hat ihren eigenen Charakter. Dazwischen liegen Stadtbereiche aus unterschiedlichen Epochen mit ihrer eigenen Struktur. Jeder hat seine besonderen Plätze, mal ganz oben, mal ganz unten. Hier ein rekordträchtiges Tunnelbauwerk, dort herrliche Jugendstil-Häuser. Ein alter Friedhof, Szene-Viertel, Relikte längst vergangener Zeiten, wunderschöne Gärten, ein gestohlener Hund…..
So werden Architektur und Natur, Geschichte und Geschicht(ch)en verbunden zu einem unvergesslichen Fitnessprogramm.
Die etwas andere Stäffelestour für Neugierige, die eine Herausforderung schätzen.
Dauer: 3 – 3,5 Stunden
Start: S-Bahn Schwabstraße, Ausgang Seyfferstraße
Ende: Neue Staatsgalerie, Konrad-Adenauer-Straße
Voraussetzung: Gute körperliche Kondition und geeignetes Schuhwerk. Es wird zügig marschiert